zurück zur Übersicht

22.12.2023 - Frohe Weihnachten!


Weihnachten gemeinsam mit kleinen Kindern zu feiern ist etwas Wunderbares, wie wir jedes Jahr wieder feststellen!
Was für uns schon gewohnt ist, finden die Kinder noch ganz fantastisch und nehmen uns mit ihrer Begeisterung mit...
Schon im Advent wird jede Kleinigkeit bestaunt: der Adventskranz, die Adventskalender, jedes Lichtchen, das neu hinzukommt. Plätzchen werden gebacken, und der Nikolaus sehnsüchtig erwartet.
Wenn dann der erste Christbaum im Haus auftaucht, sind die Kinder fasziniert von den schönen Christbaumkugeln und würden gerne alle einzeln anfassen. Das Warten auf das Christkind ist wieder aufregend, vor allem, wenn man schon das eine oder andere Päckchen gesehen hat, das sich irgendwo zu verstecken versuchte.
Höhepunkt für die Kinder und Erwachsenen, die in den Wohngruppen feiern, ist dann die Bescherung, die bei uns schon am 23.12. stattfindet.

Lesen Sie mehr in einem Artikel, den der Münchner Merkur dieses Jahr darüber schrieb

In einer Krippe ruht ein neugeboren
Ein schlummernd Kindlein; wie im Traum verloren
Die Mutter knieet, Weib und Jungfrau doch.
Ein ernster, schlichter Mann rückt tief erschüttert
Das Lager ihnen; seine Rechte zittert
Dem Schleier nahe um den Mantel noch.
 
Und an der Türe stehn geringe Leute,
Mühsel'ge Hirten, doch die Ersten heute,
Und in den Lüften klingt es süß und lind,
Verlorne Töne von der Engel Liede:
Dem Höchsten Ehr' und allen Menschen Friede,
Die eines guten Willens sind!
 
Annette von Droste-Hülshoff