zurück zur Übersicht

01.03.2024 - Podcast zum Thema Kinderschutz - wir sind dabei


Der LVKE (Landesverband katholischer Einrichtungen) startete am 23.2.24 eine Podcastreihe zum Thema Kinderschutz. 
In monatlichen Folgen gibt es Einblicke in die vielfältigen Aspekte des Kinderschutzes. Los ging es zur Einführung mit dem Thema "Definition und Bedeutung von Kinderschutz". Am 3.5.24 sind wir dann dran, zum Thema: "Konkrete Unterstützung bei Kindeswohlgefährdung / Inobhutnahme".
Der LVKE verfolgt mit seiner Kampange "Fragt doch mal uns" das Anliegen, die praktische Arbeit und die Anliegen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in katholischer Trägerschaft  vorzustellen und bekannt zu machen. In verschiedenen Formaten von Videos bis zu Veranstaltungen kommet die Praxis zu Wort - Mitarbeiter:innen, Kooperationspartner:innen, Kinder und Jugendliche. 
Die spannende Podcast-Reihe zum Kinderschutz wird nicht nur Einblicke in die vielfältigen Aspekte des Kinderschutzes bieten, sondern auch wertvolle Perspektiven unserer Kolleg:innen und Expert:innen präsentieren.
In Form von Gesprächen werden die Zuhörer:innen Menschen aus dem Bereich der Erziehungshilfen kennenlernen und damit spannende Eindrücke aus einem Sektor gewinnen, der den einen mehr, den anderen weniger vertraut ist. Die ganze Reihe sowie viele weitere Angebote des LVKE gibt es hier: 
LVkE goes Podcast! - LVkE - Landesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in Bayern e.V.