zurück zur Übersicht

18.07.2022 - 100 Jahre Salberghaus - schön war's


Eine Feier mit ehemaligen Mitarbeitern und Kindern stand zu Beginn an, gefolgt von einem Festakt mit offiziellen Gästen und Gratulanten und natürlich dem Fest für die Mitarbeiter, die heute die sinnvolle Aufgabe, einst von Maria Salberg initiiert, fortführen.
Viele ehemalige Mitarbeiter, die zehn Jahre und länger die Geschicke des Salberghauses mitgestalteten, waren der Einladung von Einrichtungsleiterin Agnes Gschwendtner gefolgt. Bei einem klassischen Kaffeeklatsch konnten alle in Erinnerungen schwelgen: “Weisst du noch…?“ „Was machst du jetzt!“ „Schön, dich wiederzusehen!“ Fast hätte die Zeit, mit allen zu sprechen, sich gemeinsam zu erinnern, nicht gereicht. Auch etwa zehn ehemalige Kinder aus dem Salberghaus die heute erwachsen sind, waren gekommen, hatten Fotos mitgebracht und sich mit den BetreuerInnen von damals erinnert. Wenn auch die Erinnerungen sowie die Gefühle daran für jeden Gast ganz individuell waren, so stand Eines doch im Vordergrund:  Es war einfach schön, sich wiederzusehen! 

Foto: Salberghaus

Foto: Salberghaus
Beim offiziellen Festakt wurden die Gäste von den kleinen Bewohnern des Salberghauses musikalisch empfangen: Herein! Herein! wurde gesungen, etwas später gefolgt von einem Tanz des hausinternen Kindergartens. unter Kindergartenleitung Ortrun Kunz. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Frau Gschwendtner folgten die verschiedenen Festredner, diese fanden jeweils persönliche und bewegende Worte über die Arbeit des Salberghauses, seine Bedeutung heute und die gute Zusammenarbeit. Beim gemütlichen Beisammensein, unterstützt von Köstlichkeiten der hausinternen Küche, konnte nicht nur das Jubiläum gefeiert, sondern auch genetzwerkt und visioniert werden.
 Schließlich endete die Festwoche mit dem Fest, das vielleicht keine 100jährige, jedoch bereits langjährige Tradition hat und das nach zweijähriger Coronapause endlich wieder stattfinden konnte:  das Mitarbeitersommerfest! Dabei zeigt sich immer wieder aufs Neue, dass die Mitarbeiter des Salberghauses nicht nur gut zusammen planen, kommunizieren und interagieren können, sondern auch bestens zusammen essen, trinken und tanzen. Und: Das ist doch einfach wunderbar!