zurück zur Übersicht

19.10.2022 - Ein "Kinderhaus für Alle" entsteht!


Große Projekte haben eine lange Vorlaufzeit, aber wie man sagt: Vorfreude ist die schönste Freude! Unsere Planungen für ein neues, inklusives Kinderhaus haben 2020 begonnen, und nun wird es konkret: Zur Freude der Kinder wird seit zwei Wochen gebaggert, und es gibt endlich was zu sehen. Fertig wird hoffentlich alles in der ersten Jahreshälfte 2024.
MIt dem Bau eines Kinderhauses geht ein lange gehegter Traum in Erfüllung: 
Dreiundvierzig Kinder aus der Gemeinde Putzbrunn besuchen unsere Kindertagesstätte Salberghaus, und verbringen einen Teil ihrer Kindheit auf dem gleichen Gelände wir unsere Kinder, die in den Wohngruppen leben. Bisher gibt es leider kaum Berührungspunkte. Dabei wäre es doch gerade in diesem Alter noch so einfach - Kinder im Vorschulalter gehen unbefangen, neugierig und ohne Vorurteile aufeinander zu. In einem gemeinsamen Kinderhaus haben sie Gelegenheit, Freundschaften zu schließen und die Lebenswelt der anderen kennenzulernen. So entsteht langfristig Verständnis, Offenheit und Teilhabe. 

Es wurden in vielen kleinen Schritten Räumpläne entwickelt, die sowohl den pädagogischen Ideen, den Vorgaben der Aufsichtsbehörden, den techischen Anforderungen und natürlich auch den Bedürfnissen unserer Kinder entsprechen.  Außerdem wollten wir hohe ökologische Standards. Das nun geplante Gebäude verbindet all dies. Außerdem lässt sich für die Kita Salberghaus das Reggio-Konzept umsetzen. Letztes Jahr konnten wir uns mit dem Teil des Kinderhauses, der unsere Wohngruppen betrifft, beim sogenannten "Jugendopfersonntag" der Erzdiözese München und Freising vorstellen. Ausführlich wurde unser Projekt auch im "Münchner Kirchenradio" vorgestellt,  
Blick auf unseren herbstlichen Garten: wo aktuell noch Sträucher wachsen, soll nächstes Jahr ein inklusives Kinderhaus entstehen.
Foto: Verena Kathrein/Salberghaus