zurück zur Übersicht

11.05.2022 - Eine Reise um die Welt - Die HPT Salberghaus feiert multikulturelles Gartenfest


„Vielfalt, nicht Uniformität, ist Stärke.“ – Im Sinnes dieses bekannten Zitats von Altkanzler Willy Brandt feierte die Heilpädagogische Tagesstätte die kulturelle Vielfalt ihrer Kinder, welche aus 18 verschiedenen Ländern stammen.
Ein dementsprechend buntes Rahmenprogramm wurde auf dem diesjährigen Gartenfest der Einrichtung geboten: Denn das Motto „Reise um die Welt“ wurde hier sowohl kulinarisch, als auch spielerisch zum Leben erweckt.
Und so gab es von mitgebrachten Köstlichkeiten aus aller Welt bis hin zu multilingualen Liedern viel Neues zu bestaunen und auszuprobieren – zum Beispiel zu den Klängen eines griechischen Sirtaki, bei dem sogar die Eltern das Tanzbein schwangen.
Beim Malen und Basteln der Flaggen ihrer Herkunftsländer konnten die Kinder zudem ihrer Kreativität freien Lauf lassen und auf einer großen Weltkarte herausfinden, wo das entsprechende Land sich befindet – eine willkommene Möglichkeit für Groß und Klein, den individuellen Horizont zu erweitern sowie die eigenen Wurzeln zu ergründen.
 
Das fröhliche Gartenfest voller lachender Gesichter macht schon jetzt Laune auf das nächste Event der Einrichtung: Denn bereits im Juli wird das alljährliche Sommerfest der HPT stattfinden. Für unsere Kinder und deren Familien sicherlich ein weiteres Highlight!