zurück zur Übersicht

20.12.2022 - Grundsteinlegung für unser Kinderhaus



Die Zeitkapsel wird unter Kies begraben
Foto: Salberghaus

Die beiden Leitungen versenken die Kapsel Foto: Salberghaus
Zu Beginn begrüßte die Gesamtleitung Frau Agnes Gschwendtner die Gäste und Kinder. Danach sprachen der erste Bürgermeister der Gemeinde Putzbrunn, Herr Edwin Klostermeier, und der Architekt Herrmann Wille Grußworte  und bezogen in ihren Worten auch die Kinder mit ein. Sie wünschten ihnen viel Freude im gemeinsamen Haus und eine spannende Zeit, die in den neuen Räumen hoffentlich auf sie warten wird.   

Im Anschluss eröffneten die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen den Akt der Grundsteinlegung. „Viel Glück und viel Freude, in diesem Gebäude, …“ sangen fröhlich alle gemeinsam und legten im Anschluss ihre Wünsche und Segenssprüche, die auf selbst gebastelten Herzen und Sternen notiert waren, in die Zeitkapsel. Auch „Zeitzeugen“ in Form einer Tageszeitung, eines Legosteins, und eines Matchboxautos wurden von den Kindern dort hineingelegt. Frau Krolo – die Architektin, legte auch noch ihre Baupläne in Miniaturform dazu.
Die Kinder halfen dann mit die Zeitkapsel fest zu verschließen, damit sie den Inhalt viele hundert Jahre gut behüten kann. Fest verschlossen war die Kapsel dann bereit, in die extra dafür vorgesehene Aussparung in der Bodenplatte des Hauses, eingelassen, gemeinsam vergraben und einbetoniert zu werden.
Diese spannende und symbolische Geste soll allen in dem neuen Haus für die Zukunft viel Freude, Glück, Segen und ein friedvolles Miteinander bringen.
 

Viele haben bei der Planung mitgewirkt: Frau Forster, Frau Kunz, Frau Rossberg, Frau Gschwendtner, Herr Praun, Herr Wille, Frau Krolo, Herr Klostermeier (v.r.n.l.) Foto: Salberghaus