zurück zur Übersicht

29.07.2021 - Jetzt heißt es wieder "Abschied nehmen"...


Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, und damit kommt für uns eine Zeit mit gemischten Gefühlen: Gerade zum Juli und August verabschieden wir uns in den Kindertageseinrichtungen und der Heilpädagogischen Tagesstätte von den "Großen", die einer aufregenden Zukunft als Grundschüler entgegenfiebern. Uns sind sie im Lauf der Jahre, und oft in der Entwicklung vom Baby oder Kleinkind bis hin zum Schulkind, sehr ans Herz gewachsen. Gemeinsam mit den Eltern haben wir uns über ihre Fortschritte gefreut - und doch ist es auch ein bisschen traurig, wenn sie gehen. Gut, dass zum Herbst dann wieder neue Kinder kommen - die Aufnahmeprozesse laufen schon seit dem Frühjahr, und sind demnächst abzuschließen...

Im Kollegenkreis stehen uns ebenfalls Abschiede bevor: Viele unserer PraktikantInnen verlassen uns zum Ende des Schuljahres - wir freuen uns aber, dass einige davon uns als frischgebackene und fertig ausgebildete Fachkräfte erhalten bleiben, oder nach einigen "Wanderjahren" wieder zu uns zurückkehren.

In den stationären Wohngruppen finden im Sommer besonders viele Umzüge statt. Wechsel der Kinder in die Familie oder in kleine Einrichtungen finden gehäuft im Sommer statt, da sie oft an Betreuungsplätze in Kindergärten oder Schule gebunden sind. Hier kommt ein bisschen Wehmut und Abschiedsschmerz ins Spiel, aber auch die Freude, wenn ein Kind nach langer Vorplanung dann schließlich mit guter Perspektive entlassen werden kann.

Wir wünschen allen unseren "Ehemaligen" alles Gute und: Schaut mal wieder vorbei!