zurück zur Übersicht

29.01.2024 - Lebensmittelretter*innen helfen dem Salberghaus


Viele Kinder und Mitarbeiter*innen essen täglich mehrere Mahlzeiten im Salberghaus. Gekocht wird vor Ort in einer zentralen Küche. Hier werden große Mengen an Lebensmitteln verarbeitet - zum Beispiel um die 240 kg Gemüse monatlich, wie wir 2022 anläßlich unseres 100jährigen Jubiläums ermittelt haben.

Nachhaltigkeit und ein ressorcenschonender Umgang mit Energie und Lebensmitteln sind uns daher wichtig - weil es bei einer Einrichtung dieser Größe einen Unterschied macht. Wir bemühen uns, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten regional zu kaufen - mit Anteilen von Fair-Trade Produkten und Bioprodukten. Das Motto der Einrichtung, "Perspektiven für Kinder" bedeutet nicht nur die Arbeit für eine gute Zukunft der Kinder im einzelnen, sondern auch, dass wir mit verantwortlich sind für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten.
Daher freuen wir uns sehr, zukünftig für unsere Küche gerettete Lebensmittel zu erhalten. 

Hauswirtschaftsleitung S. Brücklmeier (li.) mit Lebensmittelretterin Birgit Bastian  Foto: Salberghaus
Möglich macht es der Verein "Foodsaving and More", genauer gesagt eines der Vereinsmitglieder. Birgit Bastian engagiert sich ehremamtlich im Verein und kam vor einigen Wochen auf uns zu. Sehr gerne haben wir ihr Angebot angenommen, "gerettete" Lebensmittel aus der Umgebung zu bekommen, und sie in der Küche zu verwerten oder an die Esser im Haus weiterzuverteilen. 
Als weitere Helferin kam Silke Wilhelm hinzu, und beide haben bereits ein paar Lieferungen bei uns abgegeben. Neben jeder Menge Obst und Gemüse gab es auch Schokoladennikoläuse - frei Haus transportiert von den Lebensmittelretterinnen.
Wir freuen uns außerordentlich über diese tolle Initiative. Zum einen entlasten gespendete Lebensmittel unser Budget, und zum anderen wollen wir dabei sein beim Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen und den Verein "Foodsaving and More"! Wir freuen uns auf die weitere Kooperation!