zurück zur Übersicht

06.12.2021 - Nikolaus und Weihnachtswichtel



Ein echtes Wichtelzimmer - mit Postkasten für die Wichtelpost
Foto: Sonnenblumen/Salberghaus
 
In den Wochen vor Weihnachten leben in unseren Gruppen und Einrichtungen die schönen Bräuche im Advent. Die Kinder lieben es - und die Erwachsenen auch, nicht zuletzt, weil die Freude der Kinder einfach ansteckend ist. Passende Dekoration und allerlei schmackhafte Leckereien werden gekauft oder selbst gemacht, und die passende Hintergrundmusik darf auch nicht fehlen.
Heute kommt zu allen Kindern der Nikolaus und hat zu jedem was zu sagen. 
In der Wohngruppe "Sonnenblumen" ist sogar ein Wichtel eingezogen, folgendes haben sie uns berichtet:
"Der Wichtel ist eine alte Tradition in den skandinavischen Ländern.  Er hilft während der Weihnachtszeit bei Vorbereitungen und macht währenddessen viele Streiche. Er bereitet wie ein Adventskalender auf Weihnachten vor.
Wichtig ist dabei, dass die Kinder ihn nicht zu Gesicht bekommen und somit die Fantasie angeregt wird.
Bei den Sonnenblumen ist ein kleiner Wichtel am 1. Dezember eingezogen. Er schreibt jeden Tag einen Brief, dort sind Aufgaben wie Plätzchen backen, Weihnachtsschmuck anmalen, Lieder singen und Besuch auf einem Bauernhof.
Nach Weihnachten fährt der Wichtel auf Weltreise und schreibt über das Jahr verteilt immer wieder Briefe aus den verschiedenen Ländern so, dass er nicht in Vergessenheit gerät. Und nächstes Jahr wieder bei uns einzieht."