zurück zur Übersicht

22.06.2022 - „Zusammenkommen ist ein Beginn…“ – Die Pädagogische Familienhilfe vertritt das Salberghaus auf der Trägerbörse des Kreisjugendamtes München



                                                                                          Foto: Salberghaus
  „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“ - Dieses bekannte Zitat des amerikanischen Industriellen Henry Ford hat im Kontext von Corona für die Pädagogische Familienhilfe spürbar an Bedeutung gewonnen. Die Trägerbörse des Jugendamtes war daher eine willkommene Gelegenheit, Netzwerkarbeit zu betreiben.

Dies gelang Carolin Herberg, Bereichsleitung der Pädagogischen Familienhilfe, und Andreas Schrötter aus dem Team AEH KiJu bestens: Denn bepackt mit aktuellem Infomaterial und allerlei Goodies, konnten sie nicht nur an bestehende Kontakte zu den Mitarbeiter*innen des Kreisjugendamtes anknüpfen und neue Gesichter begrüßen – auch das Ausloten potentieller Kooperationsmöglichkeiten auf Trägerebene war im Rahmen der gelungenen Veranstaltung möglich und sogar erwünscht.
 
Dementsprechend war auf der Trägerbörse fast schon eine kleine Aufbruchsstimmung spürbar:  Denn zwei Jahre mit Onlinemeetings waren kein ausreichender Ersatz für ein Treffen jenseits von Technik oder ein persönliches Wort. Da waren sich alle Beteiligten einig!
 
Und an diese besondere Atmosphäre will die Pädagogischen Familienhilfe zeitnah anknüpfen, denn bereits im September soll ein Event der besonderen Art stattfinden – die Wiederbelebung des fast schon traditionellen Neujahrsempfangs für das Jugendamt und andere Kooperationspartner aus dem Landratsamt, diesmal eben mit herbstlichen Grüßen!
Auch wenn dieses Vorgehen, im Hinblick auf Datum und Jahreszeit, erst einmal unkonventionell erscheint, so ist es doch wohl durchdacht: „Der Neujahrsempfang hat fast schon traditionellen Charakter und war ein bekanntes und geschätztes Forum für den Austausch mit unseren Kolleg*innen vom Kreisjugendamt“, so Carolin Herberg, „daher halten wir ganz bewusst am Wording fest.“